Aktion Rumpelkammer

Die Aktion Rumpelkammer ist die „Grande Dame“ der Sammelaktionen für den guten Zweck. Seit fast 50 Jahren sammeln wir in Olsberg und seinen Dörfern im Frühjahr und Herbst Altkleidung und Altpapier. Durch den Verkauf der Sammelgüter unterstützen wir finanziell und ideell sowohl unsere Partnerländer wie z.B. Mexiko, Costa Rica, Honduras und andere, als auch die Jugend- und Erwachsenenbildung hier vor Ort, im Bezirk und auf Landesebene. Wir leben die „Hilfe zur Selbsthilfe“! Pro Aktion, die durch den Kolpingberzirksverband im HSK koordiniert wird, kommen allein in Olsberg und Bigge ca. 12.500 kg Altkleidung und zusätzlich ca. 11.500 kg Altpapier zusammen. Die Aktionen starten Samstagsmorgens um 8 Uhr und enden mittags gegen 13 Uhr. Wichtig ist uns die gute Laune der Sammler, die sie auch bei schlechtem Wetter haben! Aus diesem Grund stehen Getränke, Würstchen und Brot zur Stärkung der Helfer an den Verladeplätzen bereit. Nur durch die Hilfe ehrenamtlicher Helfer können wir diese Mengen an Altkleidung und Papier zusammentragen und in LKW verladen. Nach Ende der Sammlung trifft man sich meist noch ungezwungen auf ein Bier oder eine Cola bei Lingels. Hier plaudern die „Alten" und die „Jungen“ über die Gegenwart und die Vergangenheit und über die Anfänge der Aktion Rumpelkammer. Leider sind die Sammelmengen seit Jahren rückläufig, was zum einen daran liegt, dass alte Kleidung in die Mülltonne wandert, aber auch sehr stark an den aufgestellten Sammelcontainern im Stadtgebiet und in den Ortschaften. Hier eine Bitte an Sie: Falls Sie einmal Kleidung zwischen der Frühjahr- und Herbstsammlung los werden möchten, dürfen Sie gerne die Sammelcontainern benutzen. Aber bitte achten Sie darauf, dass es ein Container einer caritativen Vereinigung wie Kolpingsfamilie, Rotes Kreuz, Malteser oder Ähnliches ist. Es stehen mittlerweile leider sehr viele Sammelcontainer von privaten Unternehmen in Stadt und Dorf, die die Kleidung nicht für caritative Zwecke sammeln sondern für die eigenen kommerziellen Interessen. Wenn Sie spenden wollen, dann bitte in die richtigen Container, die „Hilfe zur Selbsthilfe“ unterstützen. Noch etwas: Ehrenamt lohnt sich wieder, das bestätigen uns immer wieder viele Dankesschreiben von den Empfängern der Spendengelder vor Ort, im Bezirk und auch weltweit. Falls Sie auch den Geist des Helfens und die Freude der Teamarbeit kennen lernen möchten, fragen Sie uns, ob wir eine interessante Tätigkeit für Sie zur Verfügung haben, mit der auch Sie mit viel Freude und etwas Zeitaufwand Gutes tun können, und so durch Ihre aktive Arbeit schwächeren/ärmeren Menschen im Ort, dem Bezirk oder in einem unserer Partnerländer helfen können. Weitere Details und Termine sind in unserem Terminkalender zu finden