Kolpinggedenktag

Ein wichtiger Tag im Leben unserer Kolpingsfamilie ist der Kolpinggedenktag. Im Gedenken an den Todestag von Adolph Kolping am 4. Dezember wird an dem Wochenende darauf der Kolpinggedenktag gefeiert. In der Regel beginnt der Tag mit einem Gottesdienst, der von uns vorbereitet wird. Zu der anschließenden Feierstunde sind alle Mitglieder der Kolpingsfamilie mit ihren Angehörigen eingeladen. Das Programm wird unterschiedlich gestaltet, dazu gehört aber immer die Ehrung der Kolpingjubilare. Einige berichten darüber, warum sie in die Kolpingsfamilie eingetreten sind und wie sich Kolping im Laufe der Jahre entwickelt hat. Manchmal wird ein Referat gehalten. Aber die Erfahrung zeigt, dass es interessanter ist, die Kolpingmitglieder bei der Gestaltung mit einzubeziehen (z. B. auch durch ein Kolping-Quiz). Zwischendurch und auch anschließend wird immer Zeit gegeben für einen gemeinsamen Austausch untereinander. Der offizielle Teil endet mit dem Kolpinglied. Der genaue Termin unserer Feier ist im Terminkalender zu finden.